Anruf zu Hause

Hallo, Mama?

Kein Plaudern, kein vor dem Fernseher Gesellschaft Leisten, aber, was noch besser ist: überhaupt kein Leisten mehr, ich tauche meinen Fuß in deine Ewigkeit und ziehe ihn gleich wieder zurück, weil ich ihn mir in deiner Nähe, wie üblich, verbrannt habe, von dem wird mir keiner mehr den Leisten abnehmen. Und du wirst das auch nie mehr tun. Mein Leisten gehört jetzt mir allein. Mama. Du sollst doch nicht um deine Tochter weinen, die Tochter soll selber weinen, hat sie ja auch, geweint, als sie einst jammerte: Mamatschi, schenk mir ein Pferdchen, ein Pferdchen wär mein Paradies, ja, das wärs wohl gewesen, wie aber hätte ich es, das Pony, das ich mir gewünscht hatte, in diesen Pferch von einem Heim (keineswegs: vor einem Heim!) sperren sollen?, schon der Tierschutzverein wäre dagegen gewesen, und von einem Kinderschutzverein haben wir damals nichts gewußt, und hätten wir von so etwas gewußt, wir hätten es nicht zur Kenntnis genommen. Wir hätten es zu einem Anlaß genommen, mich zu zwingen, nicht dauernd in meinem Denkkostüm nackt herumzuspringen, denn ich hatte keins, das heißt, da war nichts, nicht im Sinn von des Kaisers neuen Kleidern, die keine sind, ihm aber zustehen würden, daher glauben ja alle, er hat welche, sondern in dem Sinn, daß ich wirklich keine hatte. Kein Denkkleid. So, dafür hab ich jetzt aber auch kein Gedenkkleid für dich, Mama. Wenn da ein Kleid wäre, gehörte es mir nicht. Wie habe ich geschrien: Das ist nicht meins!, aber was es auch war, es war erwünscht, nur bei dem zu bleiben, was ich nicht hatte, Kleidung, ein Phantasiekostüm, ein Evaskostüm, nein, niemals nackt, schon gar nicht als Zeitvertreib, die Zeit wird gröblichst mit dem Leisten vertrieben und mit sonst gar nichts, ob es mir nun paßte oder nicht, ob er mir paßte oder nicht, der Leisten, dort mußte ich bleiben, der wurde extra für mich zurechtgeschustert, obwohl ich doch kein Schuster war und gewiß keiner werden sollte, auch wenn ich dir oft genug abgeschaut habe, wie man sowas macht: jemanden zurechtschustern. Damit er schon bei der Geburt groß rauskommt, weil man ihn so gemacht hat, in Wien sagt man ja auch Schustern zu Ficken. Mama, ja du dort in der Ewigkeit, aber hallo, so ein Wort würde ich nie von dir empfangen! Sicher hast du die dort oben schon ordentlich aufgemischt, und Engel strecken jetzt ihre Füße vor, um sie abmessen zu lassen, obwohl sie Schuhe gar nicht brauchen. Du hast sie überzeugt. Wieso soll ich dich überhaupt anrufen?, du bist doch eh immer da! Daß du nicht weg gehst, auch wenn du längst weg bist, das ist ein Tribut, den man deinen schlechten Manieren im Himmel zollen muß, denn zu den Mahlzeiten kommst du immer pünktlich, aber zu allem anderen auch. Schon eine Stunde davor stehst du bereit, geschneuzt und gekämmt, wie man früher gesagt hat, jetzt sagt man gar nichts mehr, Ausnahme: meine Mama, die sagt natürlich auch wieder so einiges, und damit geht sie gleich zum Chef persönlich, nein, es ist eher unnatürlich, bestenfalls übernatürlich, daß die dort noch Reden halten kann, sie befiehlt also sogar dem Herrn, egal wem, welcher halt grad dort ist und Dienst hat, hoffentlich nicht Allah, mit dem ist nicht zu spaßen, naja, sie spaßt ja auch nicht, sie meint das alles ernst, und sie sagt ihm also, was er zu tun hätte, wäre er an ihrer Stelle, die sie ihm aber niemals abtreten würde. Mama ist keine Konvertitin, denn sie würde nicht wissen wohin, in welche Richtung, das wäre ja auch unnötig, sie ist nämlich die, die immer da ist und nicht weggeht, nein, auch nicht anderswohin, sie ist schon so geboren, so wie sie jetzt ist, das heißt, sie geht niemals fort, nicht einmal ins Wirtshaus, sie wartet immer, allzeit bereit, und wenn es Stunden dauert, und dann erwischt sie dich mit sich selbst, mehr hat sie nicht, mehr braucht sie nicht, vielleicht noch ein Einfamilienhaus für sich dazu, aber Hilfsmittel braucht sie ebenfalls nicht, sie ist jedes Mittel, das ihr recht ist, nur nicht Mittelmaß. Das ist ihr verhaßt. Hör zu, Mama, noch schöner war es, wenn du mich bei einem gewissen Etwas erwischt hast, das war ja im Prinzip, und es war dein Prinzip, immer möglich, ich sage nicht, worin dieses Etwas bestanden hat, jedenfalls: Ich habe nicht bestanden. Ich bin dir nie durch die Finger geronnen. Was du einmal hattest, das hattest du. Das ist dir geblieben. Du Mutter du,  bist das Ertappen, das verkörperte Verkommen in der Etappe, das man ohne eine Mutter, wie du mir klargemacht hast, aus sich selber heraus verkörpern würde. Doch jedes Vorkommen wie jedes Verkommen hat hier seine Gültigkeit, hätte es eine gehabt, komplett verloren, diese Gültigkeit gilt hier nicht, denn hier gilt nur der Körper etwas, den sie gemacht hat, die Mutter, den du gemacht hast, Mama, und zwar, indem du ihm, kaum daß er da war, mit deinem blöden Leisten eins übergezogen hast, nein, so kann das nicht stimmen, denn das Leisten war immer schon vorher da und hat seinerseits auf deine Befehle gewartet, nachdem es in deiner Werkstatt wieder mal gründlich gewartet worden ist. Es wartet demnach, mir nach!, geschneuzt und gekampelt, wie ich auch früher schon einmal gesagt habe, denn was Neues fällt mir nicht ein, geschniegelt und gebügelt, niedergebügelt, ja, das ist wichtig!, niedergebügelt wartet das Leisten schon Stunden, bevor es in Gestalt von Zinseszins- und Rentenrechnungen, für die man eine ins Gesicht geknallt kriegt, bevor man noch irgendwelche Zinseszinsen kassieren konnte (von Mama haben die Banken das ja gelernt!), bevor man sie noch ausrechnen konnte, das war es ja!, genau!, nein, leider nicht genau, man konnte es nie richtig ausrechnen, und der Leisten der Mutter, nach dem man geformt war, ich geformt war, kam bedrohlich nahe, so, und jetzt zischt er endlich vorbei, nachdem es so lang gewartet hat, ein schrecklicher Luftzug, als hätte man alle Fenster zugleich bei einem Tornado mittlerer Stärke geöffnet, und da kommt das Leisten also  dahergeflogen. Hinter seinem etwas hölzernen Leisten, bei dem es so lange ausgehalten hat. Bis es total fertig war. Du kannst es, du willst bloß nicht, stand auf dem Leisten drauf, der zu schnell, in Gestalt einer Ohrfeige, an mir vorbeiflog, bevor ich überhaupt etwas leisten hätte können, aber ich sage jetzt, nachträglich, da es nichts mehr nützt und ich genügend Schuhe besitze: Ich kann es nicht. Ich konnte es nicht, und ich kann es nicht. Unterricht ist heimlicher, heimatlicher Rat von dir gewesen, aber er war natürlich viel mehr, Befehl ist Befehl, da kann man nichts machen, er war das Verbot, hell und laut zu lachen. Lachen verboten. Man kann das Leisten nicht ordentlich abmessen, wenn man dabei lacht, das verzieht das Gesicht, das blutet in den Schuh, das tönt aus dem Mund, dieser tönernen Glocke, daß man es nicht aushält, das erinnert daran, daß man das Leisten gemacht hat, aber nicht, damit es sich danach selbständig macht und umgekehrt endlich ein Schuh draus wird, das hast du mir verboten, wie alles übrige auch. Wenn du dich selber lachen hören könntest, würdes du nie wieder lachen, sprachst du mir zu, ich meine: sprachst du zu mir. Sag das jetzt mal zu den Engeln, du wirst schon sehn, was dann passiert. Man stellt dich in ein besonders großes Lachen, und dann schaltet man den Strom ein, aber keine Chance, der trifft dich nicht, der Blitz aus Elektro, der schlägt neben dir ein, vor dir, hinter dir, obwohl du ja da stehst, zwar geerdet, mit beiden Beinen in der Wirklichkeit, aber auch wenn du zusätzlich noch bis zu den Knöcheln in der Lache stehst, du bist einfach immer ganz besonders geerdet, ja, hier, genau hier bist du geerdet, sogar wenn du längst im Himmel bist oder wo auch immer, im Ätherrausch, aber Rausch war nichts für dich, du warst eher nüchtern, ein nüchterner Mensch, denn Sadisten sind immer nüchtern und trocken, die Lache macht dir also gar nichts aus, und der Strom macht dir auch, trotz der Lache, die ihn doch geradezu anzieht, nichts aus, das ist jetzt anders als früher, da du mein Lachen nicht ertragen konntest. Jetzt mußt du es, aber es macht dir nichts aus. Es ist ja weit weg. Nur ein müdes Glimmen erzeugt der Hochleistungsstrom des Blitzes bei dir, wie von einer zur Neige gehenden Taschenlampenbatterie, mehr nicht. Kommt ein Vogerl geflogen, setzt sich aber nie bei mir nieder, setzt sich nie nieder auf meinem Fuß, und wenn der jetzt im Wasser stünde, würde mich der Blitz natürlich erwischen, garantiert, er würde mich aber auch erwischen, wenn ich auf dem Trockenen säße. Mich erwischt es ja immer, z. B. heute: Ich habe die Verpflichtung von dir übernommen, nicht zu träumen, nicht ins Narrenkastel zu schauen, Mama, und natürlich mußte ich sofort das Gegenteil machen, denn sonst hätte ich doch nie von diesem entsetzlichen spitzigen kralligen Vogel geträumt, der mir ins Haar geflattert ist!, kreischend, das war schrecklich, aber es war nur heute, immerhin, du warst immer und bist immer und ewig, Gott macht sich schon Sorgen um seinen Status, weil dein Leisten dich berechtigt, immer und ewig zu sein, und das ist doch schon er! Du machst ihm seinen Rang streitig! Das gefällt mir gut. Na, ihm gefällt es weniger. Sollen doch andre schauen, wie sie ihre Ewigkeit vor dir retten können, ich habe meine Ewigkeit auch, danke, Mama, ich hab sie und werde sie später mit meinem Leisten abmessen, bevor sie mir noch was wegmessen kann, man muß einfach schneller sein, was nicht allzu schwer sein dürfte, du warst schließlich immer viel zu früh dran. So. Das mach ich aber später.

 

 

The Call Home

Hello, Mama?

No pitter-patter of conversation, no shooing away depression in front of the TV, and better yet: no more measuring up. I dip my foot into your forever only to draw it straight out. It’s hot as ever, the nearness of you. Only now, no one will ever take my measurements again, not for a pair of shoes, not even you. When I made me, I broke the mold. You mustn’t cry for your daughter though, Mama, Daughter has to cry on her own, and you bet she has, like the time she ran in bawling: Mommy-mommy, if our dog Rover won’t bark, isn’t Mama gonna buy me a horse and cart? A pony would’ve shut me up, for sure, only how was I supposed to keep my dream pet shut up in this pokey of a home? The animal rights people would’ve been against it, and no one had even heard of children’s rights in those days. Or if we had, we wouldn’t have paid any mind. If anything, child protection would’ve been grounds to stop me bounding around the room in just my thinking cap—totally bare, I mean there was no there there, not even the emperor’s new clothes kind of nothing, where people think you’ve really got something when you don’t. No incorporeal dress, and for you, Mama, I don’t even have a memorial dress. If there were such a dress, I wouldn’t own it. And remember how I screamed: “That’s not mine!,” because all I really wanted was to play dress-up—either that, or to put on my birthday suit, to wear the air. Nudity was a no-go, though, and free time was strictly for putting on airs, for making sure the shoe fit. My own first fitting was a disaster: I got stuck with—and in—the wrong mold! Wound up living in it like a foot. This particular hole had been shaped extra special for me, only I was in no shape to make anything fit, never mind all you’d taught me about molding people. Your first rule was simple: don’t fit the shoe to the person, fit the person to the shoe—that way, she comes out first class, straight from the womb. You know what they say: if anyone in the class is a shoe-in for grooming, it’s the teacher’s pet. Hey Mama! You there in the wild blue yonder, helloooo? I’d never hear that sort of blue talk from you. Odds are you’ve bare-knuckled everyone up there already—beaten them black and blue—and now the angels are lined up with their feet stuck out, ready to be measured, never mind they go around barefoot. You made them see things your way. And how come I have to call you, anyway? You’re here all the time! The fact that you never go away, even after being gone so long, can only be a testament to your awful manners in Heaven, because you never were late to meal times—or to anything, really. Let it be an hour early, and there you’d sit: nose blown, hair combed. “Well groomed,” the old timers called it. Now no one calls at all. The one exception? My Mama. She calls balls and strikes, never heard of “too many cooks in the kitchen.” Only maybe it’s unnatural, or supernatural at best, that she’s still holding court up there; she’d even bawl out the Lord if He isn’t on strike—hopefully not Allah, though, you don’t play games with Him. But then she’s not playing either—she means what she says—and so she lets God know His feet couldn’t walk a mile in her shoes, not that she’d give an inch. Mama’s no God-botherer, though; she wouldn’t know how to act, and why bother, anyway? She’s the one who stays behind, never going away, not even to a summer place; the way she is now, she was born that way. Never going out, not even to an inn, she waits, patiently, even if it takes all night, until she catches you in the act. It’s all she has, all she needs—well, maybe that and a nice single family home. She doesn’t need a hand, either, she’s her own leg up, and her patience for all things pedestrian is nil. Her nature abhors a bore. And just think how much finer it was, Mama, the times you caught me red- handed at a certain something! As a rule—and they were always your rules, weren’t they?—this was doable. I won’t mention what I did, let’s just say that in the end: it would not do. I never slipped through your fingers. What was yours was your due; it’s your residue. You Mother, ach, du. You caught me out. You’re the mother of all things catching, and without a mother, you used to say, God knows what I’d catch out there. It’s the body that keeps the score, though, and it doesn’t matter whether things are pure or true. The body feels at home in something like mother used to make: and for me, Mama, that thing was your goddam giant footprint, the one you hid me in the cleft of at birth. Only no, that can’t be right, because shoes leave prints, too, and in this case, the shoe came first. You kept it in your workshop, in mint condition. Waiting on orders—on me!—all combed and achoo’ed, like I said once before, couldn’t think of anything new. Custom stretched, not off the rack—stretched on the rack, more like it! Yeah, that’s key! You always did know how to make things stretch, to play the waiting game, so that nobody could make a mint off pension taxes or compound interest—so no interest could rack up or be figured, even. Mama taught the banks that little boot to the face! Yes, precisely; only no, you can never figure it precisely. And your form—the Mother Figure, She That Formed Me—came so threateningly near, until now, after such a long wait, it passes me by. At last. A little death’s head breath of air, as if someone opened all the windows during a strong tornado and the full measure of you came flying in! Close on the heels of its own old-fashioned wooden mold, which had lasted so long, it was worn out. You can do it, you just don’t want to: stand on your own two feet, make your best impression, which flew past in the form of a slap before I could make any impression at all. Only now, I’m here to tell you: I can’t do it. I’m through. Who cares if it’s too late and I’ve got enough shoes. You taught me secrecy, guile and a little sieg heil, and naturally, so much besides. And I, meanwhile, was just following orders: here one does strictly as bidden, keeps one’s laughter hidden. Laughing Strictly Forbidden. You can’t size anybody up if you’re laughing. Laughter ties your face in knots, bleeds into your shoe, tolls from out your mouth like a tolling bell, until it’s taken its toll and you can’t stand it anymore. Impressions are manmade things, anyway; they can’t stand on their own or make a shoe. Which, like everything else, you forbade me to do. You used to say to me: if you could only hear yourself laugh, you’d never laugh again. Try saying that to the angels and see what happens! They’d get you laughing—have you standing in a stream of your own laughter—and then, they’d flip the switch. Only the bolt from the blue wouldn’t strike you, it’d hit all around you, here there and everywhere. While you stood there totally grounded, both feet in the here-and-now—why, the stream could be up to your hips and you still wouldn’t tip, always so exceptionally well grounded, even now, in your little six-foot plot of ground, never mind that you’ve long since been in Heaven, or the ether, or wherever. Getting tipsy was never your thing, anyway: you were more clean-cut, the sober type—all sadists being cut and dry—and the stream of my laughter doesn’t bother you now, any more than whatever gets it flowing. Which isn’t like how it used to be, when hearing me laugh could make you steam. Now you have to hear but it doesn’t bother you. It’s far away. The biggest thunderbolt from you produces only a tired glimmer of light, like a dying flashlight battery. That’s it. And if a little birdie should come with a message from you, never would he set down by me or light on my shoe. Or if he did, and it was down in the stream, I’d be the one to get lit up, naturally, caught out cold even if I were up on dry land. I’m a hard case. Case in point: I know that I promised never to dream, Mama, not to be staring off into any bat- infested belfries, so of course I had to go and do the opposite right away, how else would I have dreamed that awful, spiky-taloned bird that came fluttering into my hair? And the way it screeched—horrible! That was just today, though, whereas you are as you were and ever shall be. You’ve even got God quaking in his boots now, since the footprint you laid down entitles you forever to be—which is what he’s supposed to be! You’re giving God a run for His money! I love it. Probably He loves it less. But I say let each person rescue his own forever from you, Mama, because I’ve got a forever of my own now. It’s mine and I intend to measure it line by line by line before it runs off with any more of me. The good thing is, forever’s all about timing and like we said: you always were too early. I’ll do it later, though.

TRANSLATION: Aaron Sayne

 


O.J. & E.J., Wien, 1987

 

2.10.2007

Der Text wurde am 29. September 2007, bei dem "5. Wochenende der jungen Dramatik - Da kann ja jeder kommen" an den Münchner Kammerspielen, von Jorinde Dröse und Sandra Hüller in Szene gesetzt.

 


Anruf zu Hause © 2007 Elfriede Jelinek

 

zur Startseite von www.elfriedejelinek.com